Die Ansprüche der Kunden an die Qualität von Produktinformationen wachsen mit den technischen Möglichkeiten. Rund um die Uhr einen Zugang zu Informationen zu haben, gilt vielen Kunden heute als Selbstverständlichkeit. Deshalb sind ein aktueller Produktkatalog, Produktdetails, technische Daten, Dokumente, FAQs, Infos über die Verfügbarkeit der Produkte und der Zugang zu Firmeninformationen mitentscheidend für die Neukundengewinnung und die Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen.

Präsentieren bedeutet „vorstellen“

Der Produktkatalog im Internet ist der Flagship-Store Ihres Unternehmens mit Öffnungszeiten rund um die Uhr: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Eine Filiale, die weltweit innerhalb von Sekunden erreichbar ist, bei Tag und bei Nacht, bei Wind und Wetter.

Bei einem realen Ladengeschäft planen Innenarchitekten die Ausstattung, sorgen Lichttechniker für die stimmungsvolle Beleuchtung, gestalten Dekorateure die Produktpräsentation und schaffen so die Basis, dass die gut geschulten und CI-gemäß gekleideten Mitarbeiter erfolgreich verkaufen können.

Ein ähnlich professioneller Anspruch sollte auch für den Online-Store gelten. In der virtuellen Welt entfallen jedoch atmosphärische Details wie die Wirkung des Raumes, das Parkett, die Raumtemperatur, der Geruch und die persönliche Ansprache.

Der Besucher ist im Internet erst einmal allein auf sich gestellt. Umso wichtiger sind deshalb der CI-gerechte, übersichtliche Aufbau, die klare Benutzerführung, die ansprechende Produktdarstellung mit der Möglichkeit der Vergrößerung und Detailbetrachtung sowie Dokumentationen, die schnell alle Fragen beantworten.